Die Rappelkiste Hoyerswerda, als Kinderbetreuung in privater Trägerschaft, hebt sich durch ihr besonderes Konzept hervor.  Die Zeit mit den Kindern, deren Partizipation und Mitgestaltung sowie die gesunde Ernährung und Lebensweise sind in der Rappelkiste Hoyerwerda signifikant. Durch die gemischte Altersstruktur und den günstigen Personalschlüssel (4 Erzieherinnen für maximal 19 Kinder) ist eine besonders familiäre Betreuung möglich, was ein Alleinstellungsmerkmal in der Region darstellt. Fortlaufende Weiterbildungen und Schulungen des qualifizierten Teams ermöglichen den Kindern eine kompetente Begleitung, ob bei Fragen, Konflikten und Problemen, oder dem Spaß am Erkunden und Entdecken der großen Welt.

Zeit für Kinder

In der Rappelkiste legen wir viel Wert auf Zeit mit und für Kinder. Durch kleine Gruppen und mehrere Erzieher können wir mit den Kindern in Ruhe reden, zuhören und auf individuelle Bedürfnisse eingehen.

Wir nehmen uns viel Zeit zum Lernen, Experimentieren und Ausprobieren in speziellen Projekten, dessen Fragestellungen und Ergebnisse die Kinder direkt mitbestimmen. Spielerisch und wissenschaftlich werden die Fragen der Kinder aufgegriffen und gemeinsam nach Lösungen und Antworten geforscht. Weiterhin nutzen wir jeden freien Moment zum gemeinsamen Spielen, Malen und Basteln, Geschichten hören, Musizieren und Singen, Toben und Lachen. Wir nehmen uns Zeit zu trösten und mit den Kindern zu kuscheln.

Für die Jüngsten gibt es ein liebevolles Eingewöhnungskonzept und die Vorschüler werden intensiv auf die Schule vorbereitet.

Spaß macht es den Kindern auch, bei der Haltung und Pflege unserer Haustiere zu helfen. Im Umgang mit unserem Kater Fussel und unserer Hunden Gretel, Max und Bronco lernen die Kinder Rücksicht, Ausdauer oder auch den artgerechten Umgang mit Tieren kennen.

Wir achten und wertschätzen bei all unseren Aktivitäten die unterschiedlichen Persönlichkeiten und fördern somit die individuellen Fähigkeiten unserer Kinder. Wir beobachten die Kinder, dokumentieren ihre Entwicklungsschritte und können so gemeinsam mit den Eltern an der Förderung und Entwicklung der Kompetenzen arbeiten.

Partizipation

Indem Kinder ernst genommen werden, eigene Entscheidungen treffen, Vorschläge machen können, ihre Meinungen äußern und Kompromisse mit erarbeiten, stärken sie ihr Selbstbewusstsein und erwerben wichtige Kompetenzen für ihr zukünftiges Leben.

Dazu haben wir gemeinsam mit den Kindern die Mediation als Konfliktlösungsstrategie eingeführt. Hierdurch haben die Kinder die Möglichkeit, konstruktiv mit Konflikten umzugehen und einen gemeinsamen Weg zur Lösung des Konfliktes zu finden.

Dabei lernen sie sich eine eigene Meinung zu bilden und ihre Bedürfnisse in Worte zu fassen. Wir vermitteln den Kindern die Bedeutung von Gesprächsregeln, und die Wichtigkeit anderen zuzuhören und aussprechen zu lassen. Die Kinder erfahren ihren eigenen Standpunkt zu vertreten, aber auch ihn ggf. noch einmal zu überdenken. Sie können Verantwortung durch ihre Entscheidungen tragen und lernen auch das Engagement etwas bewirken kann.

Weiterhin lernen sie verschiedenste Abstimmungsverfahren kennen, sodass die Kinder auch andere Meinungen und Standpunkte tolerieren und lernen Kompromisse einzugehen.

Durch die aktive Partizipation der Kinder fördern wir ihre Entwicklung zu selbstdenkenden und selbstständigen Individuen, welche sich mit ihrer Umwelt kritisch auseinandersetzen können.

Ein weiterer wichtiger pädagogischer Punkt ist die Stärkung der Resilienz der Kinder. Wir machen Kinder stark und widerstandsfähig. Durch Projektarbeit, in dem die Kinder sich und die Gefühle anderer kennenlernen, wird ihr Selbstbewusstsein und Empathie gefördert.

Gesunde Ernährung und Lebensweise

In unserer hauseigenen Küche verarbeiten wir frische, saisonale Produkte. Täglich gibt es Frühstück, Obstfrühstück, ein frisch zubereitetes Mittagessen, sowie Vesper. Bei einer ärztlich nachgewiesenen Nahrungsmittelunverträglichkeit berücksichtigen wir gern individuelle Wünsche der Eltern und der Kinder.

Zwei Mitarbeiterinnen haben sich bei der Sarah Wiener Stiftung zu Genussbotschafterinnen ausbilden lassen. So wird das Thema Ernährung für unsere Kinder zum Erlebnis und sie können gern bei der Zubereitung der Speisen mithelfen. Vierteljährlich finden nachmittags gemeinsam mit unseren Genussbotschafterinnen unsere Familienküchen statt. Eltern können mit ihren Kindern in der Kita gesund kochen. Danach werden die selbsthergestellten Speisen am schön gedeckten Tisch gegessen.

Wöchentlich gibt es Sportstunden und sportliche Aktivitäten für die Kinder, unter anderem in der nahegelegenen Turnhalle der Grundschule. Unsere Vorschüler haben die Möglichkeit gemeinsam mit ihren Freunden der Kita das Schwimmen zu erlernen und das Seepferdchen-Schwimmabzeichen abzulegen.

Regelmäßig besuchen wir die hauseigene Sauna und stärken dadurch die Durchblutung und das Immunsystem. Monatlich finden kindgerechte Yogastunden statt. Dabei lernen die Kinder, wie sie ihre Bewegungen bewusst steuern können. Das Zusammenspiel von Körper und Psyche beim Yoga hat positive Auswirkungen auf Fitness, Durchblutung und Muskulatur sowie Selbstbewusstsein und Lebensfreude.

Es gibt bei uns generell viel Bewegung an der frischen Luft, das auch bei Regenwetter. Zudem haben wir spezielle Waldwochen, bei denen wir mit den Kindern in die Wälder gehen und diese erkunden. Im Sommer achten wir auf ausreichenden Sonnenschutz für die Kinder. Im jährlichen Projekt CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN von der deutschen Krebshilfe lernen die Kinder frühzeitig wie wichtig Sonnenschutz für ihre Gesundheit ist. Das Präventionszentrum des NCT/UCC ist Partner der Kampagne CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN der Deutschen Krebshilfe.

Bei all den Aktivitäten ist eine Erholung eben so wichtig. Daher gibt es jeden Tag natürlich auch eine Mittagsruhe.

Leben in der Gruppe heißt für uns:

  • Individualität zeigen - Gemeinsamkeiten entdecken

  • Freiheit haben - Grenzen erkennen

  • verändern können - Regelmäßigkeit

  • Neues erleben - Vertrautes wieder erkennen

  • Bewegung haben - zur Ruhe kommen

  • sich behaupten - sich zurückhalten

  • aus sich herausgehen - bei sich bleiben

  • Klein sein - Groß werden